mp4 und mkv mit Kapiteln


Da ich meine Filme lieber als Datei anstatt als DVD archiviere, stellte sich die Aufgabe aus Sony Vegas 9 mp4 mit Kapiteln zu exportieren. Das exportieren als Sony AVC mit den 3000er youtube Export Einstellungen funktioniert prächtig. Die Marker werden leider als sfl Datei gespeichert, welche kein Player kennt. Der aufwändige Weg wäre ein Script zu schreiben welche die Marker als txt exportiert oder diese aus einer exportierten Projekt xml zu extrahieren.
So oft brauch ich's aber auch nicht ;-)

Anleitung

Vegas

In Vegas das Zeitformat auf "Zeit" stellen. Dann auf Details gehen und bei Anzeigen auf Marker - All Fields wechseln. Die Marker werden angezeigt und und mit einem Klick auf die oberste linke Zelle werden alle ausgewählt.
Mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren.

Texteditor

In meinem Fall PSPad, Daten einfügen. Die erste Zeile (Position, Name) löschen. Zwischen dem Timecode und dem Namen steht ein Tab, dieser muss durch ein Leerzeichen ersetzt werden. Manuell oder mir suchen und ersetzen.
Die Datei als Text Datei speichern.

Drax

Dieses Programm liest und schreibt Kapitel in m4v Dateien. Die meisten Infos für diese Anleitung stammen aus den Kommentaren dieser Seite. DANKE Als erstes die Videodatei öffnen(für mp4 Dateityp auf "Alle" stellen). Auf Kapitel wechseln und unter Datei die Textdatei als Kapitel importieren.
Danach auf speichern gehen und die Kapitel in die mp4 Datei schreiben. Die fertige Datei läuft wunderbar im VLC Player. Leider im Home Cinema Player ohne Kapitel. Daher habe ich beschlossen es mit mkv zu probieren. MKVToolnix benötigt ein etwas anderes Kapitelformat. Im Drax auf Datei -> Kapitel exportieren gehen und das untere Format auswählen. Die Kapitel z.B. als kapitel_mkv.txt speichern.

mkvtoolnix

Im mkvmerge die Videodatei öffnen. Auf den Reiter Global wechseln und bei Chapters die aus Drax exportierten Kapitel laden.
Das muxing starten und die mkv Datei testen. Die Kapitel sollten nun in mehr Playern funktionieren.

Screenshots

Artikel Suchen
Keine Kategorien verfügbar.