TYPO3 11 mit Bootstrap- und Sitepackage neu aufsetzen

In diesem Beitrag möchte ich zeigen wie ich ein neues TYPO3 CMS mit composer, dem Bootstrap Package für die Grundkonfiguration und einer automatisch erstellten Sitepackage Extension zum Anpassen der Konfiguration erstelle.

Als lokale Entwicklungsumgebung benutze ich ddev auf einem Macbook. Dies gibt es für alle gängigen Betriebssyteme.
ddev.readthedocs.io/en/stable/users/docker_installation/

Im Terminal erstelle ich einen neuen Ordner und erstelle die Grundkonfiguration für ddev.

 


mkdir t3base
cd t3base
ddev config

 

Bei ddev config lasse ich allE Einstellungen wie vorgeschlagen. Dadurch wird im Unterordner .ddev eine config.yaml erstellt. Diese passe ich vor dem ersten Start and die Umgebung meines Hosters an.

Ddev Config anpassen

name: t3base
type: php
docroot: ""
php_version: "7.4"
webserver_type: apache-fpm
router_http_port: "80"
router_https_port: "443"
xdebug_enabled: false
additional_hostnames: []
additional_fqdns: []
database:
  type: mysql
  version: "5.7"
nfs_mount_enabled: false
mutagen_enabled: true
webimage_extra_packages: [poppler-utils, catdoc]
use_dns_when_possible: true
composer_version: "2"
disable_settings_management: true
web_environment:
- TYPO3_CONTEXT=Development
nodejs_version: "16"

Geändert habe ich:

  • webserver_type zu apache-fpm

  • database zu mysql 5.7

  • mutagen_enabled zu true

  • webimage_extra_packages habe ich um zwei Pakete für eine bessere Suche erweitert

  • disable_settings_management habe ich auf false gesetzt da ich eigen Anpassungen vornehmen möchte

  • web_environment hier habe ich den TYPO3_CONTEXT gesetzt

Setup TYPO3

ddev start
ddev composer create "typo3/cms-base-distribution"

 

In der .ddev/config.yaml

 

type: typo3
docroot: "public"

 

anpassen und ddev restart ausführen. Im public Ordner eine leere Datei „FIRST_INSTALL“ erstellen. Dann die Seite unter https://t3base.ddev.site/typo3 im Browser öffnen. Den Anweisungen folgen und zum Schluss in das TYPO3 Backend wechseln.

Sitepackage erstellen und laden

Unter https://www.sitepackagebuilder.com/ den Anweisungen folgen.

Das fertige Package downloaden und entpacken. Im Projekt root Ordner einen Ordner packages erstellen und den sitepackage Ordner dahin kopieren.

Die composer.json im Root um eine Repositories Konfiguration ergänzen:

 

 "repositories": [
    {
      "type": "path",
      "url": "./packages/*"
    }
  ],

 

Danach das Sitepackage installieren mit:
ddev composer require t3base/sitepackage:@dev

Damit wird das Sitepackage und das Bootstrap Package installiert.

Grundstruktur mit dem Introduction Package

Der Einfachheit halber nutze ich das Introduction Package um eine grundlegende Struktur zu erstellen.

 

ddev composer require typo3/cms-introduction
ddev typo3 extension:setup
ddev composer remove typo3/cms-introduction

 


Weitere nützliche Pakete installieren

ddev composer require typo3/cms-adminpanel
ddev composer require typo3/cms-filemetadata
ddev composer require typo3/cms-indexed-search

 

Da die b13/container Extension im Bootstrap Package schon vorkonfiguriert ist sollte sie auch noch installiert werden:
ddev composer require b13/container

Damit wurde eine Vorlage für eine Moderne Webseite erstellt, deren Setup zwar etwas länger dauert als die fünf Minuten der Gutenberg Abteilung, dafür aber ein Enterprise CMS Setup mit guten Seiten und Content Vorlagen. Mithilfe des erstellten Sitepackages könnt ihr die Konfiguration anpassen ohne die Möglichkeit für Updates zu verlieren.

Artikel Suchen