Thumbnails, quadratisch und scharf

mit Typo3 sind sicher Geschmacksfrage, aber gerade bei gemischten Größen und Seitenverhältnissen finde ich sieht es gut aus.

Das ganze ist eigentlich im Core implementiet, wird aber in den Docs der Extensions nicht erwähnt. Sollte eigentlich in den meisten Fällen in denen das image Objekt verwendet wird funktionieren. Hier habe ich es in der Single Ansicht des Fotobereiches verwendet(tt_news).

Im setup(Auszug)

displaySingle.image {file.width = 96cfile.height = 96cfile.params = -sharpen 1x2file.ext = gif}

file.width ist nicht mit file.maxW zu verwechseln, das c steht fürs cropping

file.height = file.height

file.params spricht die Filter von Imagemagick an, es sind nicht alle neueren implementiert, aber viele. Hier ist es die Schärfe mit radius und sigma Parameter.

file.ext ist das gewünschte Dateiformat. Ich finde das Thumbs als jpg immer ein wenig weich aussehen und png hat bei mir nach dem schärfen Löcher gehabt ;-(

Artikel Suchen
Keine Kategorien verfügbar.