VirtualBox 3.0 Beta mit SMP und 3D

Sun hat eine Betaversion der VirtualBox herausgebracht. Für mich ist die Unterstützung von mehreren Kernen des Hosts(SMP) sehr interessant.
Vor meiner Nase steht noch ein core i7 mit 4 Kernen oder Virtuellen 8 Kernen. Da ich gerade an einem automatischen Videokonverter mit ffmpeg und ffmpeg-php arbeite bin ich zum Testen auf Linux(ubuntu 9.04) angewiesen. ffmpeg-php ist für Windows leider 2005 eingeschlafen. Zum Testen der Skalierbarkeit ist die Unterstützung mehrerer Kerne wünschenswert. Die Videos werden natürlich auch schneller konvertiert ;-) Die weiteren Features wie 3D und Open GL Unterstützung klingen ebenfalls sehr interessant(Blender in a Box) und sind im Beta Forum nachzulesen. Leider steht da auch das die Multiprozessorunterstützung noch etwas buggy ist. Aber ich habe da volles Vertrauen in Sun.
Eine Portable Version gibt es noch nicht aber ein Download für diverse Hosts ist hier zu finden. Ich werde das ganze aufmerksam beobachten, aber erst später testen. Soweit ich mich erinnere reagieren diverse Betriebssysteme etwas allergisch auf häufig wechselnde CPU Zahlen ;-)
Artikel Suchen
Keine Kategorien verfügbar.